9Volt Anker, Schnelldreher, Poweranker
9 Volt Anker, Poweranker, Schnelldreher, Turboanker etc. es gibt viele Bezeichnungen für diesen Typ Anker im Anlasser. Was ist das überhaupt und was bewirkt der 9 Volt Anker? Es wird häufig davon gesprochen er würde dem Anlasser mehr Leistung bringen, jedoch ist dies nicht ganz richtig. Dadurch dass der Anker eigentlich für eine Spannung von 9 Volt gefertigt wird, um auch bei geringeren Spannungsversorgungen eine passable Performance zu liefern wird er in einem 12 Volt System mit 12 Volt Eingangsspannung eigentlich immer ein wenig überlastet. Es wäre der ähnliche Effekt den vorhandenen 12 Volt Anlasser dann mit 15 oder mehr Volt zu starten. Nach einigen Testversuchen konnte festgestellt werden, dass die Stromaufnahme des 9 Volt Ankers gut 40% höher ist als bei 12 Volt Ankern. Wir bitten um sorgfältige Kontrolle des Startsystems auf Spannungsverluste während des Startvorganges um sicherzustellen dass bei Verwendung der 9 Volt Komponenten keine Schäden oder Enttäuschungen auftreten. Wir bieten natürlich auch diese Anker an, da sie sich als "Tuning" der Anlasser für in die Jahre gekommene Fahrzeuge etabliert haben. Der Effekt des 9 Volt Anlassers liegt in der schnelleren Eigendrehzahl und somit der höheren Startdrehzahl des Motors. Der Anlasser dreht agiler und kann die Zeit des Startvorganges verringern.
Die 9V Anker sind hauptsächlich für Anlasser der Bosch Baureihe verfügbar und können Anhand der Abmessungen zugeordnet werden. Es gibt die Möglichkeit, dass in ein und der selbem Baureihe der Motorenverwendung unterschiedliche Anlasser verwendet wurden und somit die Anker nicht grundsätzlich tauschbar untereinander sind. Ein 2.7KW Starter zum Beispiel hat einen anderen Anker verwendet wie ein 3.0KW. Wir empfehlen daher die Identifikation des Ankers Anhand des alten eingebauten Ankers und die Vermessung wie in der Anleitung beschrieben.
Die Auswahl des gewünschten Ankers sollte über die Vermessung des alten Ankers erfolgen, es sollte verglichen werden ob die Länge, die Ankerpaketdicke und die Zähnezahl der Verzahnung der Ritzelsteigung passend ist. Hierzu gibt es zur Schnellauswahl und zur leichteren Zuordnung der Anker die folgende Tabelle, eine Druckversion erfolgt in Kürze. Die Aktualisierung bzw. Vervollständigung erfolgt ebenfalls in Kürze.
Länge | Dicke Ankerpaket | Zähnezahl | Drehrichtung des Anlassers | Artikelnummer/Link |
288 | 75 | 10 | UZ | A9V288 |
332 | 75 | 10 | UZ | A9V332 |
285 | 75 | 10 | UZ | A9V285 |
290,2 | 75 | 10 | UZ | A9V29020 |
290,5 | 75 | 10 | UZ | A9V29050 |
300 | 73 | 3 | UZ | A9V300-3 |
312 | 75 | 10 | UZ | A9V312 |
263 | 65 | 10 | UZ | A9V263 |
300 | 73 | 10 | UZ | A9V300-10 |
335 | 73 | 3 | UZ | A9V335 |
333 | 75 | 10 | UZ | A9V333 |
337 | 75 | 10 | UZ | A9V337 |
300 | 74 | 3 | EUZ | A9V300-3Euz |
161 | 60 | 15 | EUZ | A9V161 |
285 | 75 | 10 | UZ | A9V285 |
163 | 60 | 18 | UZ | A9V163 |
Wenn Sie einen Anlasser haben, der im Motor nicht mehr so agil dreht oder schon "immer schwerfällig angesprungen ist" aber eine andere Bauweise wie die Bosch Direkt Drive hat, so gäbe es die Möglichkeit nach einer leistungsstärkeren oder aber drehmomentstärkeren Bauform zu suchen.
In vielen Fällen existieren Revisionen oder Ersatzversionen der Hersteller, die verwendet werden können, für die jeweilige Identifikation senden Sie uns hierzu bitte eine E-Mail mit den verfügbaren Angaben zum ursprünglichen Aggregat.
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